Mitglieder & Kommunikation

Um Synergien und schlummernde Potentiale zu nutzen wurden die Arbeitskreise Mitglieder und Kommunikation Ende 2021 zusammengelegt. Geleitet wird der Arbeitskreis inzwischen von Tamara und Vivian.

Beide informieren euch immer über die neuesten Veranstaltungen, Arbeitskreistreffen, Trainings und andere Events. Zudem finden Interessierte und neue Mitglieder hier immer ein offenes Ohr für Fragen. Zusätzlich kümmern sich Tamara und Vivian auch um die Kommunikation über verschiedenste Kanäle hinweg. Dazu zählen zum Beispiel unsere Website, diverse Social Media Plattformen oder auch unsere eigenen Veranstaltungen.

Tamara Strietz



Tamara
ist 33 Jahre alt, verheiratet und wohnhaft in Mannheim. Bevor sie 2020 den Wirtschaftsjunioren Heidelberg beigetreten und wieder in die alte Heimat zurückgekehrt ist, hat sie drei Jahre in Japan gelebt. Dort war sie im Qualitätsmanagement bei Continental Automotiv in Yokohama angestellt.

Mit der Rückkehr nach Deutschland ist sie in ihr Familienunternehmen, SERO PumpSystems GmbH, mit Hauptsitz in Meckesheim eingestiegen. Das Maschinenbauunternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Industriepumpen, die weltweit im Einsatz sind. Als Projektmanagerin ist sie für die Planung und Optimierung interner Prozesse, sowie die Migration auf ein neues ERP-System zuständig.

Bei den Wirtschaftsjunioren Heidelberg möchte Tamara ihre Fähigkeiten erweitern, neue, interessante Leute kennenlernen und natürlich auf tollen Events Spaß haben.

Beim Arbeitskreis Mitglieder engagiert sie sich für die Interessen und das Wohlbefinden bestehender Mitglieder, sowie die Einbindung neuer und potentieller Wirtschaftsjunioren. Im Jahr 2022 möchte sie den Fokus des Arbeitskreises verstärkt auf Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Businesskompetenzen und Networking für Mitglieder setzen.

Vivian Venghaus



Vivian ist 29 Jahre alt und wohnt mit ihrem Mann und zwei Hunden in der Nähe von Heidelberg. Sie ist ihrer Heimat treu geblieben und bereits während der Ausbildung in die väterliche Hausverwaltung eingestiegen. Nach einer nebenberuflichen Weiterbildung ist sie seit 2018 Geschäftsführende Gesellschafterin der Hausverwaltung Venghaus OHG.

Nach der Arbeit geht sie gerne mit den Hunden spazieren, macht Sport oder engagiert sich sozial.

Vivian ist seit Ende 2022 bei den Wirtschaftsjunioren und leitet gemeinsam mit Tamara den Arbeitskreis Mitglieder & Kommunikation. Für sie steht fest, dass ein starkes regionales Netzwerk und der gemeinsame Austausch nicht nur den individuellen Erfolg fördert, sondern auch eine Bereicherung für alle Unternehmmer*innen ist.



Arbeitskreis Engagement

Herzlich Willkommen im Arbeitskreis Engagement. Wir sind eine bunte Truppe von Mitgliedern, die alle Spaß daran haben Veranstaltungen zu organisieren und tatkräftig mit an zu packen.

Mit Paul und Annika haben wir zwei Eventmanager bei uns im Arbeitskreis, welche Euch stets mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Arbeitskreis kümmert sich vorrangig um Projekt innerhalb und außerhalb der Wirtschaftsjunioren. Die Veranstaltungen finden vorwiegend in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Dies fängt bei exklusiven Formaten wie dem Kamingespräch mit Personen des öffentlichen Lebens an, geht über Diskussionsforen zum Thema Diversität und Inklusion, bis hin zu einem Coaching- und Strategiewochenende.

Ziel von den Veranstaltungen ist es stets den Netzwerkgedanken zu leben und in Dialog und Austausch mit anderen Mitgliedern (sowie Gästen) zu gehen.

Neben unseren Veranstaltungen kümmern wir uns ebenfalls um Bausteine für überregionale sowie internationale Events wie zum Beispiel der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren.

Paul Muck



Paul ist 39 Jahre alt und lebt seit 2010 in Heidelberg. Davor hat der gebürtige Berliner und gelernte Fluggerätelektroniker eine kleine Reise durch den Süden des Landes gemacht. Angefangen 2005 in Stuttgart, ist er 2007 in die Schweiz um dort für eines der führenden Luftfahrtunternehmen im Privat- und Regierungs-Flugzeugbau zu arbeiten.
Im Engineering angekommen, entwickelte er Systeme für Flugzeuge die später zu neuen Standards in der allgemeinen Luftfahrt wurden. Mit der Gründung seines zweiten Unternehmens ist Paul nach Heidelberg gezogen und seitdem hier sesshaft.
Sein Unternehmen (Muck Automotive GmbH) ist spezialisiert auf Event, Marketing und PR-Strategien mit dem Schwerpunkt „automotive“ (Sport- und SuperSport Fahrzeuge).


In seiner Freizeit liebt er es ebenfalls etwas schneller. Neben sportlichen Aktivitäten wie Ski-Fahren, Rudern und Downhill, geht er gerne Fliegen und liebt die Kulinarik (geistige wie körperlich).

Paul ist ein sehr offenherziger Mensch, der gerne Menschen hilft und sein Wissen rund um Veranstaltungen und der „Dramaturgie“ dahinter teilt. Ebenfalls hat er ein sehr ausgeprägtes Verständnis für Gleichberechtigung und Sicherheit. Gerade der Austausch unterschiedlicher Sichtweisen auf ein bestimmtes Veranstaltungs-Thema ist eine ganz wichtige Eigenschaft um eine solche für die Mitglieder zu etwas besonderem werden zu lassen. Er engagiert sich außerdem in der Taskforce der Wirtschaftsjunioren für Diversity und Inklusion.


Arbeitskreis PriNOK (Projektgruppe im Neckar-Odenwald)

Der Neckar-Odenwald schließt sich nahtlos an den Rhein Neckar Kreis an und gehört wie die IHK Mosbach, zur IHK Rhein-Neckar. Aus diesem Grund gibt es in Mosbach eine Arbeitsgruppe, die sich mit Themen und Menschen in Neckar-Odenwald beschäftigt. Dieser Arbeitskreis nennt sich PriNOK und steht für die Projektgruppe im Neckar Odenwald.

Die Projektgruppe plant und veranstaltet verschiedene Events. Darunter unter anderem das jährliche Turmgespräch im Rathausturm in Mosbach oder der Feuerstarter, bei dem die Wirtschaftsjunioren für Gründer eine Bühne schaffen, um Erfahrungen beidseitig auszutauschen.

Stefan Götz



Stefan ist unser Urgestein der Projektgruppe im Neckar-Odenwaldkreis. Ohne ihn wäre vieles nicht möglich. Das Sommerfest, die Apfelernte, und vieles mehr.Der gelernte Maschinenbauingenieur ist mit Leib und Seele Wirtschaftsjunior. Er stellt immer die Gemeinschaft in den Vordergrund. Er ist der Nähe vom badischen Mosbach aufgewachsen und lebt auch heute dort. Seine Heimatverbundenheit zeichnet ihn aus und wird sehr geschätzt.

Sein Studium hat Stefan in Mannheim erfolgreich absolviert. Schon früh war klar, dass er irgendwann in den elterlichen Betrieb einsteigt. Parallel zum Studium war er bereits in sehr jungen Jahren seit 2006 Geschäftsführer des Familienunternehmens. Seit 2016 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der aglas GmbH. Zuvor war er fünf Jahre als Konstrukteur bei einem Verpackungsmaschinenbauhersteller tätig. Dort hat er auch seine Diplomarbeit geschrieben.


Daniel Molina Pomares


Daniel ist 29 Jahre jung und fest verwurzelt in der großen Kreisstadt Mosbach. Aufgewachsen ist er in einem kleinen Stadtteil namens Mosbach-Waldstadt. Aufgrund der Verbundenheit zu seiner Region sowie seiner Selbständigkeit entschloss er sich dazu, Mosbach treu zu bleiben.

Wie sein Name schon vermuten lässt, finden sich seine Wurzeln in Spanien, genauer in Andalusien, wieder. Um der spanischen Sonne nicht nachtrauern zu müssen, genießt er seine Freizeit ganz nach dem Motto „the sunny side of life“ mit seiner Partnerin und einem kleinen französischen Vierbeiner an einem von Mosbachs sonnenreichsten Plätzen.

Beruflich hatte er seinen roten Faden schon früh gefunden und absolvierte im Jahr 2017 sein Ingenieursstudium und wurde dann Teil des familiären Betriebs „ETeGO GmbH“, welchen er seit 2021 als einer von zwei geschäftsführenden Inhabern leitet.

Mit den Wirtschaftsjunioren verknüpft Daniel seine berufliche Leidenschaft mit seiner Heimatverbundenheit. Ihm war es schon immer ein großes Anliegen, das bunte Treiben der Region mitzugestalten und sich für diese zu engagieren. Die Verbindungen, die durch die Wirtschaftsjunioren entstehen, ermöglichen dies auf überregionaler Ebene und weisen somit neue Wege und Möglichkeiten, dieses Engagement gezielt umzusetzen.

Zugangsdaten vergessen?