Unsere DesignBox

Die DesignBox beruht auf der Idee der FireBox der Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben. Herzlichen Dank an Philipp Uhlenbruch für den tollen Austausch.

Bei der DesignBox handelt es sich um ein monatliches Event zum WJ-internen Austausch. Die Locations sind aufgrund wechselnder Organisatoren vielseitig und abwechslungsreich und bieten Raum für Kreativität. Die Themen und Ideen werden von den Teilnehmern geprägt.

Grundsätzlich steht die DesignBox für “Heute und Hier” und fragt nicht nach dem “warum?”, sondern stets nach dem “warum nicht?”. Alle Mitglieder begegnen sich auf Augenhöhe und haben die Chance, Dinge einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, die elektrisiert und Lust auf mehr macht, weil man unter der Oberfläche noch ungeahnte Ideen und Möglichkeiten entdeckt. Dieser Rahmen lässt viel Freiheit. Wir haben Spaß bei der Sache – Gemeinschaft und Austausch werden gestärkt. Es entsteht Begeisterung. Jeder hat die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln, andere dafür zu begeistern und sie gemeinsam voller Entschlossenheit umzusetzen. Durch jede DesignBox lernen wir uns besser kennen. Es entsteht Raum für neue Gruppierungen. Die Events und dort entstehende Ideen und Situationen sollen ins Staunen versetzen, überraschen, mitreißen und ergreifen. Sich an Neuem zu probieren, ist eine Herausforderung und bedeutet auch mal, seiner Neugier freien Lauf zu lassen. Ideen motivieren, treiben vorwärts und stecken an. Eine Kombination aus Hingabe und Spontanität sorgt für die Umsetzung. So werden die in der Gemeinschaft entstandenen Ideen auch konsequent, ernsthaft und gewissenhaft umgesetzt. Denn, wer ein echtes Ziel hat, hat auch die Kraft, es zu erreichen.

Insgesamt ist das komplette Projekt ein Neuanfang! Durch die Lust am Experiment entwickelt sich etwas, auf das man Stolz sein kann. Die Mitglieder arbeiten nichts Vorgefertigtes ab, sondern erschaffen etwas Neues, das sich gemeinsam und im Dialog bewähren, wandeln und entwickeln soll.

 

Kommentare sind geschlossen.